Herzlich willkommen im AKP-Archiv. Hier finden Sie alle unsere Beiträge, Hefte und Bücher – sortiert nach ihrer Erstveröffentlichung hier im Netz.
Onlinezugangsgesetz in Schleswig-Holstein:
Alle Perspektiven zusammenführen
Von Jan Philipp Albrecht
Die meisten Verwaltungsleistungen müssen bis Ende 2022 online funktionieren. Ein großer Kraftakt, der kaum allein zu stemmen ist. Daher geht es bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in erster Linie um die Kooperation von allen mit allen.
Zum Artikel aus AKP 1/2021
Onlinezugangsgesetz:
Schöne neue Verwaltungswelt
Von Felix Schmitt
Ab 2022 müssen Behörden ihre Leistungen der Bevölkerung online zur Verfügung stellen. Damit die schnieken neuen Funktionen nicht mehr Arbeit machen als sie einsparen, sollten sich die Kommunen gut vorbereiten. Dieser Artikel fasst den Stand Ende 2019 zusammen.
Zum Artikel aus AKP 6/2019
Greensill: Die Suche nach dem Schuldigen
Von Wolfgang Pohl
Zum Kommentar aus AKP 3/2021
AKP 3/2021:
Mobilität
Fahrrad-Boom und E-Tretroller-Verleihsysteme, Mobilität blinder und sehbehinderter Menschen, Lieferverkehr mit Mikrodepots und Logistik auf dem Land, von der kommunalen Mobilitätsstrategie bis zur Bundesebene: Der Schwerpunkt Mobilität in AKP 3/21 ist eine runde Sache.
Weitere Themen:
- Rietberger Förderprogramm für Klimaschutz
- Digitalisierungsausschuss in Bielefeld
- Klärschlamm-Entsorgung: Ungeklärte Fragen
- Mein Recht als Ratsmitglied: Befangenheit
- Kommunalwahlen in Hessen
Baden-Württembergische Initiative Motorradlärm:
Wenn der Kick zum Krach wird
Von Thomas Marwein
Heute ist der internationale Tag gegen den Lärm. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir erneut folgenden Beitrag: Dort, wo die einen Entspannung suchen, finden andere den Kick: In den Frühlings- und Sommermonaten strömen tausende BikerInnen in die Naherholungsgebiete Baden-Württembergs. Auf kurvigen Strecken über Hügel und durch Täler geben sie Gas – und gehen mit dem Lärm AnwohnerInnen und sowie TouristInnen gehörig auf die Nerven. Es ist ein kleiner Teil der Motorradszene, der sich durch eine rasante Fahrweise verantwortungslos verhält. Doch er ist groß genug, so dass sich viele Menschen massiv gestört fühlen. Das darf nicht so weitergehen.
Zum Artikel aus AKP 3/2020
Auswertung von kommunalen Mängelmeldern – Teil 2:
Es bleibt holprig – Fahrradfahren in der Stadt
Von Mathias Wilde und Judith Hojer
Über kommunale Mängelmelder können BürgerInnen auf verschiedenste Defizite im öffentlichen Raum hinweisen. Dabei werden auch strukturelle Schwachstellen im Verkehrsbereich sichtbar. Ein erster Beitrag befasste sich mit den Widrigkeiten des Fußverkehrs. Dieser zweite Teil wirft nun einen Blick auf Meldungen zum Radverkehr.
Zum Artikel aus AKP 2/2020
Auswertung von kommunalen Mängelmeldern – Teil 1:
Die Misere des Fußverkehrs
Von Matthias Wilde
Üblicherweise beschränken sich die Kategorien eines Mängelmelders auf Müllablagerungen, Laternenausfälle, Gefahrenstellen oder Straßenschäden. Bei manchen dieser Online-Plattformen sind die Themen weiter gefasst und ermöglichen Hinweise zu strukturellen Defiziten, etwa im Verkehrsbereich. Einige der Antworten offenbaren eine fatale Haltung mancher Verwaltung: die Marginalisierung des Fußverkehrs.
Zum Artikel aus AKP 6/2019
Drohnen im städtischen Luftraum:
Schaut nach oben
Von Monika Zimmermann
Straßen sind voll und verstopft – da plant der schlaue Produzent, Personen und Güter durch die Luft zu befördern und denkt, alle wären glücklich. Es gibt Gründe zur Vorsicht, wenn es um die Nutzung der Ressource städtischer Luftraum und ihre zukünftige Regulierung geht.
Zum Artikel aus AKP 1/2020
Young Carer:
Wenn Kinder und Jugendliche zu Pfleger*innen werden
Von Kerstin Celina
Young Carer schultern mehr, als ihre jungen Schultern tragen können. Sie brauchen selbst – altersgerechte! – Unterstützung und sind bislang fast nie im Blickfeld politischer Arbeit.
Zum Artikel aus AKP 2/2021
Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz:
Die Verkehrswende geschieht nicht von allein
Von Stefan Gelbhaar
Die Verkehrsstrukturen müssen sich dringend ändern. Klima- und Lärmschutz, Unfallrisiken, verdichtete Städte, aber auch das fehlende Mobilitätsangebot in den ländlichen Räumen führen zu ebendieser Schlussfolgerung. Oft hapert es am Geld. Unser Autor erklärt, ob das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz daran etwas ändert.
Zum Artikel aus AKP 5/2020